Yoga Yoga-Retreat Frühlingserwachen

09.03. - 12.03.2023

Vertraue auf deine innere Kraft, erkenne deinen Weg und genieße dein Leben, egal ob bei Sonnenschein, Regen, Hagel oder Schnee. Move, breathe and smile.

Body, Breath and Soul Retreats mit Sonja Wäger-Kuhn

Donnerstag, 09.03.2023

  • Check-in ab 16:00 Uhr
  • 16:30 – 18:00 Uhr Yoga Praxis - wir nutzen verschiedene Methoden und Aspekte aus unterschiedlichen Yogastilen, um den Alltag zurück zu lassen und vollkommen im Hier und Jetzt anzukommen (90 min.)
  • 19:00 Uhr Abendessen im Restaurant „Strandläufer“
  • 21:30 - 22:15 Uhr Gute Nacht Meditation - Loslassen um aufzublühen (Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen) (45 min.)

 

Freitag, 10.03.2023

  • 8:00 - 9:15 Uhr SOMA Breath® Morning Routine - Dein perfekter Start in den Tag (75 min.)
  • Anschließend Eisbaden im Meer - Auf den Spuren von Wim Hof - nur wer mag
  • 10:00 Uhr Frühstück im Restaurant „Strandläufer“
  • 12:30 - 14:00 Uhr Die Macht des Atems - Aufatmen statt Ausbrennen - Warum weniger Atmen mehr ist, welche gesundheitlichen Zusammenhänge damit verbunden sind und welche Möglichkeiten es gibt, die eigenen Ressourcen zu stärken. Übungen zur Atemgesundheit (Theorie + Praxis) Wenn möglich gehen wir an den Strand! (90 min.)
  • 15:00 - 16:30 Uhr Vinyasa Flow Yoga - Genau wie in der Natur, nach einem langen Winterschlaf, alles wieder beginnt zu fließen, bewegen auch wir uns in dieser Yogastunde in einem weichen, wohltuenden Fluss, im Einklang von Bewegungen Atmung und lassen uns überraschen, wohin die Reise geht. (90 min.)
  • 19:00 Uhr Abendessen im Restaurant „Strandläufer“
  • 21:30 - 22:15 Uhr Gute Nacht Meditation - Yoga Nidra, der heilsame Schlaf (45 min.)

 

Samstag, 11.03.2023

  • 8:00 - 9:15 Uhr SOMA Breath® Morning Routine - Dein perfekter Start in den Tag (75 min.)
  • Anschließend Eisbaden im Meer - Auf den Spuren von Wim Hof - nur wer mag
  • 10:00 Uhr Frühstück im Restaurant „Strandläufer“
  • 12:00 - 13:30 Uhr Silent Breathwalk - Entdecke die Kraft der Stille (90 min.)
  • 15:00 - 16:30 Uhr Yang & Yin Yoga - Beobachten wir die Natur, so erkennen wir, einen permanenten Wechsel zwischen Kommen und Gehen ist. Tag / Nacht, die Jahreszeiten, Ebbe und Flut, Einatmen und Ausatmen. Wir benötigen Kraft und Stabilität und gleichsam Gelassenheit und Loslassen, sowie die Unterscheidungsfähigkeit dazwischen. Diese Yogastunde wird sowohl Kraftvoll, als auch weich und dich auf allen Ebenen ausgleichen und bereichern. (90 min.)
  • 19:00 Uhr Abendessen im Restaurant „Strandläufer“
  • 21:00 - 21:45 Uhr Gute Nacht Meditation (45 min.)

 

Sonntag, 12.03.2023

  • 8:00 - 9:15 Uhr SOMA Breath® Morning Routine - Dein perfekter Start in den Tag (75 min.)
  • Anschließend Eisbaden im Meer - Auf den Spuren von Wim Hof - nur wer mag
  • 10:00 Uhr Frühstück im Restaurant „Strandläufer“
  • Bis 11:00 Uhr Check-out
  • 11:30 Uhr - 12:00 Uhr Wir treffen uns noch einmal für einen gemeinsamen Abschied

 

Was ist SOMA Breath®

Soma Breath® basiert auf uralten Pranyama (Atem) Techniken aus dem Yoga vereint mit neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Neurosomatik, Quantenphysik, Epigenetik und Eigenhypnose in Kombination mit speziell entwickelter Musik zur Stärkung des autonomen Nervensystems. Mithilfe unseres Atems können wir nicht nur direkten Einfluss auf unser Stressmanagement nehmen, sondern darüber hinaus unsere allgemeine Gesundheit maßgeblich verbessern und unser tägliches Energielevel unmittelbar steigern. Das Tollste daran ist, wir brauchen keine extra Zeit und keine zusätzlichen Trainingsgeräte, um unseren Atem zu trainieren, denn er ist immer da. SOMA Breath ist individuell und ohne Einschränkungen von JEDEM anwendbar.

 

Was erwartet dich in der SOMA Breath®

In der SOMA Breath® Morning Routine starten wir mit einer Aktivierung von Körper und Geist, wobei wir durch einfache Übungen unsere beiden Gehirnhälften (die linke Seite steht für unseren analytischen Geist und die rechte Seite steht für unsere Kreativität) miteinander verknüpfen, um unser volles Potenzial für den Tag zu entfalten. Es folgen einfache fließende Übungen aus der Ganzkörperbewegung (dies kann reines Yoga, aber auch Athletik sein, je nach den Voraussetzungen und Bedürfnissen der Gruppe) in Verbindung mit dem Atem. Die SOMA Breath® Morning Routine schließt mit einer Atemmeditation zur Verbesserung der Sauerstoffeffizienz ab. Und wer mag, kommt anschließend noch mit ins kalte Wasser, um hier das kardiovaskuläre System zu trainieren und unser Immunsystem zu stärken.

 

 

Über die Retreats mit Sonja Wäger-Kuhn

Deinen Körper, deine Seele und deinen Atem - dass diese drei untrennbar zusammengehören, wussten die alten Yogis bereits vor vielen tausend Jahren. Sie wussten darüber hinaus, dass nur ein gesunder Geist in einem gesunden Körper lebt und dass unser Atem dabei die Hauptrolle spielt.

Dein Atem ist dein ständiger Wegbegleiter und treuster Freund in deinem Leben, egal ob du ihn wahrnimmst und bewusst steuerst oder ihn gar nicht bemerkst. Ohne dass du etwas zu tun brauchst, steuert er sämtliche Funktionen deines Körpers, aktiviert dein autonomes Nervensystem und passt sich permanent deinen inneren und äußeren Umständen an. Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche unglaubliche Macht dein Atem auf deine allgemeine Gesundheit und dein Wohlbefinden hat? Und kannst du dir vorstellen, dass man Glück einfach einatmen kann?

Bei den Body, Breath and Soul Wochenenden mit Sonja Wäger-Kuhn dreht sich alles um dein ganzheitliches Wohlbefinden auf körperlicher, emotionaler und energetischer Ebene. In einem kleinen Vortrag über „Die Macht des Atems“ weiht dich Sonja in die wichtigsten Geheimnisse deines Atems ein und verrät dir, warum weniger Atmen sehr viel gesünder ist und einen direkten Einfluss auf die Länge deines Lebens haben kann.

In unterschiedlichen Praxiseinheiten hast du die Möglichkeit, deinem Körper genau das zu schenken, was er braucht, egal ob du fortgeschritten oder Anfänger bist. Im flowing AthletiX wechseln sich einfache, am Alltag orientierte Athletikübungen mit fließenden Bewegungen aus dem Yoga ab und schenken dir sowohl mehr Kraft als auch Beweglichkeit, Stabilität und Flexibilität. Eine abwechslungsreiche Yogapraxis mit klassischem Hatha Yoga, Vinyasa Flow Yoga (Power Yoga) und Yin Yoga ermöglichen dir dein inneres und äußeres Gleichgewicht zu finden.

Methoden des Journaling und ein silent Breathwalk verhelfen dir zu mehr mentaler Stabilität und einem positivem Mindset. Mithilfe verschiedener Atemtechniken lernst du deinen Atem besser kennen, zu verlängern und bewusst zu kontrollieren, um dauerhaft deine Resilienz gegen Stress zu stärken, deinen Schlaf zu verbessern und weitere wichtige Vorteile für deine Gesundheit zu erlangen. Geführte Atemmeditationen mit Musik ermöglichen dir auf ganz einfache Weise und ohne Vorkenntnisse in einen meditativen Zustand zu gelangen, der normalerweise erst nach langen Jahren des Übens zu erreichen ist. Gleichzeitig verbesserst du deine Herzkohärenz, harmonisierst deinen Stoffwechsel und regulierst dein autonomes Nervensystem. Und wenn du Lust hast, ein bisschen verrückt zu sein, dein Immunsystem und deine Stressregulation auf ein ganz neues Level bringen möchtest, dann lade ich dich ein, mit mir Eisbaden zu gehen. Denn wer morgens schon dem „Säbelzahntiger“ ins Auge geblickt und ihn besiegt hat, den kann eigentlich nichts mehr aus der Ruhe bringen.

 

Ein Yoga-Retreat mit Sonja Wäger-Kuhn. Hier erfährst du mehr über deine Yogalehrerin und ihre Retreats.

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